Tagesfahrt am 11.10.2018 zum Halterner See und Burg Vischering

Bei einer Schifffahrt auf dem Halterner Stausee entdecken wir vom Wasser aus die schöne Natur. Wir fahren zur Vogelinsel und vorbei am Segelboothafen. Der Kapitän erzählt uns interessante Fakten zur Entstehung des Sees und zur Trinkwassergewinnung.

Die Burg Vischering ist wohl mit Abstand eine der schönsten Burgen der Region. Erbaut im Jahre 1271 hat sie bis heute ihren Charakter als Wasserburg erhalten. Sie entspricht eher dem Bild, dass wir uns von einer Ritterburg machen. Bei einer Führung erfahren wir viel über die Geschichte der Burg und tauchen ein in die Zeit des Mittelalters. Die Burg ist behindertengerecht ausgebaut.

Nach so viel neuem Wissen über den See und die Burg haben wir uns eine Stärkung verdient. Zum Abschluss des Tages fahren wir zu einem Biohof in der Nähe. Nach einem Rundgang über den Hof, bei dem uns die Hausherrin Wissenswertes über den Hof und die Destille erzählt, nehmen wir eine deftige Gulaschsuppe mit Baguette zu uns. Nach einem Besuch im Hofladen, in dem man verschiedene Spezialitäten und vor allem Liköre und Kornbrände aus eigener Herstellung erwerben kann, rundet vielleicht noch eine Tasse Kaffee und ein leckeres selbstgemachtes Stück Kuchen (auf eigene Kosten) den Tag ab.

Treffpunkt/ Abfahrt:
11.10.2018 Mülheim a.d.R., RRZ P4, 09:45 Uhr, Essen Hbf. Reisebushaltestelle, 10:00 Uhr
Kosten: 40,00 €

Die Teilnahme erfolgt wie immer auf eigene Gefahr und Versicherung. Mit der Anmeldung bin ich mit der Nutzung meiner Daten, Bilder etc. einverstanden.

Ansprechpartner und Informationen zur Anmeldung bitte der schriftlichen Einladung bzw. der Einladungs-E-Mail entnehmen.

Es grüßt Sie der
Seniorenbeirat Telekom Essen