Papiermühle-Bergische Kaffeetafel-Brauerei am 24.10.2019

Am 24.10.2019 ging es mit dem Bus nach Bergisch Gladbach und in den Oberbergischen Kreis, nach Wiehl. Wir haben dort das Papiermuseum in der Papiermühle „Alte Dombach“ besucht. Deutschlands ehemals größte Papiermühle wurde 1614 gegründet und heute ist Bestandteil des LVR-Industriemuseum. Eine fachkundige Führung brachte uns die Geschichte der Papierherstellung nahe. Die Führung dauerte ca. 1 Stunde.Nach der Führung erwartete uns eine „Bergische Kaffeetafel“ im Café auf dem Gelände der Papiermühle mit schöner Aussicht ins Grüne.

Anschließend besuchten wir die Erzquell Brauerei Bielstein in Wiehl. Hier wurde uns das Brauhandwerk hautnah gezeigt. Anschließend erfolgte ein Umtrunk in der Brauereistube. Nach einem Tag mit interessanten Eindrücken ging es dann wieder zzurück nach Essen.
Bilder von der Fahrt
freundlicherweise zur Verfügung gestellt von ReMa

Bergische Kaffeetafel
Bilder: H.J.Ru

Erzquell Brauerei Bielstein
Bilder: ReMa

RSS-Icon